Die Nachkommen des Fischmeisters Petrus Pittner aus Grünthal

ein Rundgang durch die Geschichte

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Geleitwort

Geleitwort des Verfassers

Auf den Spuren der Vergangenheit... wer von uns würde nicht gerne mehr über seine Vorfahren erfahren?
Diese genealogische Homepage soll helfen, sich auf die Spurensuche zu begeben. Familiengeschichte ermöglicht also „Reisen in die Vergangenheit“, doch hat sie zugleich ihre eigene, ganz besondere Bedeutung. Zu allen Zeiten waren die Generationen bedacht, Traditionen aufrecht zu erhalten und weiter zu geben. Nur so können Familienidentität und familiäres Bewusstsein bewahrt und behauptet werden.
Ausdruck fand die Spurensuche im Erstellen einer ausführlichen Familienchronik.
Im Laufe der drei Jahre, in denen ich diese Familienchronik zusammengestellt habe, konnte ich viele nützliche Erfahrungen sammeln. Dazu zählen auch die zahlreichen Kontaktaufnahmen mit Verwandten, die ich bis dahin nur dem Erzählen nach kannte und auch das Auffinden anderer Abzweigungen unserer Ahnfamilien war immer ein schöner Ansporn, noch tiefer in die Forschung einzudringen. Ebenso hat mich das mehr oder weniger starke Interesse der Verwandtschaft an einer Chronik dazu bewogen, die Geschichte unserer Familie aufzuschreiben. Denn nur auf diese Weise kann der Zusammenhalt bewahrt und die Erinnerung an die Sudetendeutsche Heimat lebendig bleiben.
Trotz intensiver und zeitaufwendiger Recherchen kann ich nicht den Anspruch auf absolute Vollständigkeit erheben. So manches wird auch weiterhin im Dunkel der Geschichte verborgen bleiben. Dennoch habe ich sämtliche Daten nach bestem Wissen zusammengetragen und aufgearbeitet – durch Lektüre dieser Homepage mit all ihren Ergänzungen können sicher einige spannende und faszinierende Entdeckungen gemacht werden.
Hat Ihnen diese Homepage gefallen? Dann würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen!
Die erwähnte Familienchronik (73 Seiten) kann bei mir bestellt werden.


Mathias Pittner

 


Banner